Herzwärts - Richtung Zukunft

Im April und Mai 2023 besuchte das Team von „Herzwärts“ aus Leipzig zwei 3. Klassen an der Grundschule in Rötha und sorgte für allerlei neue Informationen rund um die Themen Selbstwahrnehmung, Selbstliebe und Selbstwirksamkeit.
Die Kinder durften eintauchen in die Welt ihrer Gefühle und fragten sich: „Wie gehe ich eigentlich mit meiner Wut, Traurigkeit oder meinem Stress um?“ Ganz praktisch erprobten sie Methoden, um z.B. die Wut mal richtig raus zu lassen, um Stress in einer Fantasiereise abzubauen oder um sich in einer „warmen Dusche“ mit positiven Gedanken von den MitschülerInnen beschenken zu lassen. Sehr überrascht waren die Kinder über wissenschaftliche hirnpsychologische Informationen: dass Fehler beim Lernen gar nicht schlecht sind, sondern unser Gehirn „wachsen“ lassen,

dass nicht alle Glückshormone auf Dauer glücklich machen, sondern besonders Dopamin bei übermäßigen Konsumieren von PC-Spielen süchtig machen kann oder dass ein positiver Glaubenssatz über sich selbst so wichtig ist, um wirklich glücklicher durchs Leben zu gehen.
Im Workshop wurde getanzt, gebastelt, diskutiert, philosophiert und gestaunt.
Die Kinder hielten ihre neuen Erkenntnisse und Zukunftswünsche auf einem Kraftplakat (Visionboard) fest und dürfen diese nun mehr und mehr verinnerlichen und hoffentlich ganz HERZWÄRTS in die Zukunft blicken.

Jana Suckfüll

Kontakt:
www.herz-waerts.de
mail@herz-waerts.de
0341 86320895

Das Projekt wurde finanziert durch Mittel aus dem Bund-Länder-Programm „Aufholen nach Corona“.