Wetteifern um die Schachkrone

Gardez – Schach der Dame! Schach – dem König! Schach-Matt! Große Emotionen auf beiden Seiten der Gefühlsskala – begeisterte Kraftausdrücke nach einem Sieg, Enttäuschung und manch eine Tränen nach einer verlorenen Partie. 29 Kinder der Grundschulen Kitzscher, Böhlen und Rötha kämpften in dem Spiel der Spiele um den Titel „Schachkönig“ und um den Titel der besten Schul-Mannschaftswertung.
Die Kinder nahmen am Montag gerne für einen unterrichtsfreien Tag die Strapazen von fünf Schnellschachpartien à 15 min in Kauf und blieben über die gesamte Wettkampfzeit hoch konzentriert. Nach Wiederaufnahme des Ganztagsangebotes Schach im Oktober letzten Jahres waren die gespielten Partien teilweise von beachtlicher Qualität. Die Überraschung war den Trainern ins Gesicht geschrieben, als sie ein lehrbuchhaft herausgespieltes Treppenmatt, ein lupenreines ersticktes Matt sowie ein raffiniertes Matt mittels dreier Leichtfiguren bewundern konnten. Gleich zweimal konnte Alexander Farid aus Rötha seine Partien nach wenigen Zügen für sich entscheiden, weil er aufmerksam die zuvor gespielte Nachbarpartie analysierte und die erfolgreiche Mattfalle für sich anzuwenden verstand.

Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, mit welcher Lern- und Spielfreude sich die Kinder diesem anspruchsvollen Sport widmen und davon längst nicht genug zu haben scheinen. So gab es gleich mehrere Spontanbewerbungen für leistungsorientiertes Training, was Herr Schöne, Schachtrainer im Leistungszentrum Kitzscher, gerne aufnahm. Den Freunden des Schachsports und den Lehrern der drei Grundschulen schlägt bei so viel Nachwuchstalenten das Herz höher.
Wir freuen uns bereits auf die nächsten Schulolympiaden sowie auf den nächsten „Schachkönig“. Wer weiß, vielleicht gelingt es uns, noch weitere Schulen in den Wettkampf einzubinden und so zu einem wirklich regionalen Schulschachereignis zu werden.
Den Titel „Schachkönig“ gewann Milan Milde aus Kitzscher. Die Mannschaftwertung der besten Schule ging nach Rötha. Wir möchten uns bei allen Schulleitungen für die tolle Unterstützung und der Förderung des Wettkampfes bedanken!

Harald Schöne / Kitzscher
Uwe Herrmann / Rötha