Schüler schlichten jetzt selbst

Ab Januar 2023 nehmen die Streitschlichter und Schlichterinnen ihre Arbeit auf. Kleinere Konflikte, die oft in der Hofpause entstehen, können von unseren ausgebildeten Schüler*innen der 3. und 4. Klasse von nun an selbst gelöst werden.
Dazu wird jeweils ein Team aus 2 Streitschlichter* innen in der Hof- und Frühstückspause in ihrem selbst eingerichteten „Büro“ (= Speisesaal) für streitende Kinder ansprechbar sein.

Wichtig für die Konfliktlösung ist dabei, dass die Kinder freiwillig zu unseren Streitschlichter*innen kommen – ihren Streit also selbst klären wollen – und der Streit verbal, d.h. ohne Gewalt, ausgetragen wurde.
Sie sind dabei unparteiisch und somit nicht auf der Suche nach dem/der Schuldigen des Konflikts. Wichtig ist, dass die Streitenden zu einer gemeinsamen Lösung kommen und im Anschluss friedlich weiter zusammen lernen können.
Anfangs werden Frau Schellbach und/oder Frau Zimmermann die Streitschlichter*innen auf dem Weg zur Lösung begleiten und weiterhin im dazugehörigen GTA gemeinsam üben und auswerten.

Auf geht’s ins Bad der Gefühle!