Schacholympiade

Die Mädchenmannschaft der Grundschule Rötha nahm am 07.03.2023 an der Schulschach-Landesolympiade Sachsen teil, welche in Leipzig zentral ausgetragen wurde. Diese Olympiade richtet sich ausschließlich an Mädchen, was die schachbegeisterten Jungen unseres GTA-Schachkurses gerne nachsehen wollen.
Unter den zehn Mannschaften aus ganz Sachsen erkämpfte sich unser fünfköpfiges Team den hervorragenden 5. Platz. Die Freude über diesen Erfolg stand den Mädchen ins Gesicht geschrieben, erspielten sie sich doch in fünf Spielen à 15 Minuten Bedenkzeit neun Einzelsiege und 5 Mannschaftspunkte. Die Konzentration wurde von allen Spielerinnen über den gesamten Wettkampftag aufrecht erhalten und ist für diese unbekannte Situation sehr hoch einzuschätzen.
Dieses gute Abschneiden motiviert die Mädchen noch mehr, ein wenig weiter in die Tiefen des Schachspiels einzutauchen und an diesem Spiel der Spiele dranzubleiben.

An den Brettern spielen: Brett 1 – Hannah Hartwich, Brett 2 – Enni Mai, Brett 3 – Hannah Knoll, Brett 4 – Fabienne Ritter und Leonie Berndt (im Wechsel)

Uwe Herrmann
GTA-Schach