Hilfe, es brennt!

Sicherheitsveranstaltung für die Kinder der Klasse 2

Wasser marsch, hieß es am 29. Juni 2022. An diesem Tag besuchte uns die DIAS GmbH Leipzig besuchte zusammen mit der Raymond Schulz Sanitätsschule und führte ein Brandschutz- und Erste Hilfe-Projekt für die Kinder der zweiten Klassen durch. An diesem Projekttag sollten die Kinder lernen, was zu tun ist, wenn es in der Schule brennt oder sich jemand verletzt.

In fünf Gruppen aufgeteilt, hatten alle Zweitklässler die Möglichkeit, wichtige Themen zum Verhalten im Notfall handlungsorientiert zu erleben und das richtige Vorgehen zu trainieren.
Bei einem interessanten Vortrag wurde den Kindern viel Wissenswertes zum Brandschutz nähergebracht. Außerdem spielten die Schülerinnen und Schüler Gefahrenzeichen-Memory und „Feuer, Wasser, Rauch“.

Der Höhepunkt des Tages war für viele sicher die gemeinsame Feuerlöschübung, bei der die Kinder selbst kleine Feuerwehrleute sein durften.
Ein weiteres Erlebnis war die Erste Hilfe-Station mit Krankenwagen. Hier mussten einige „Verletzte“ erstversorgt werden, es wurde die stabile Seitenlage geübt und ein Notruf wurde abgesetzt.

Am Ende des Tages erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat und waren mächtig stolz.
Vielen Dank an die DIAS GmbH Leipzig und die Raymond Schulz Sanitätsschule Leipzig, für diesen erlebnisreichen Tag, der sicher vielen Kindern noch lange in Erinnerung bleibt und optimal auf den Umgang mit Gefahrensituationen vorbereitet hat.

Kristin Frank