Erntezeit hat begonnen

Mit großer Freude und Einsatzbereitschaft haben die Schülerinnen und Schüler unseres Schulgartens die diesjährige Erntezeit eingeläutet. Trotz der sommerlichen Hitze sind die Kinder fleißig bei der Arbeit und sorgen dafür, dass das Obst und Gemüse in bester Qualität geerntet wird.

Über die Ferien hinweg hatte sich jedoch das Unkraut unbemerkt seinen Weg gebahnt und viele Bereiche des Gartens überwuchert. Doch auch dieser Herausforderung stellen sich die Kinder mit großem Engagement. Mit vereinten Kräften wird das Unkraut entfernt, damit unsere Pflanzen wieder genügend Platz und Nährstoffe haben, um die restliche Zeit zu gedeihen.
Der Schulgarten ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Zusammenhalts. Gemeinsam sorgen die Kinder dafür, dass die Früchte ihrer Arbeit in den nächsten Wochen verarbeitet werden. Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und freuen uns auf eine reiche Ernte!

In unserer Schule ist es zur Tradition geworden, dass die 4. Klassen sich am Ende des Schuljahres eine besondere Überraschung einfallen lassen. Im Jahr 2020 haben die beiden 4. Klassen diese Tradition auf eine sehr schöne Weise fortgeführt: Die Klasse 4a entschied sich, einen Apfelbaum zu pflanzen, während die Klasse 4b einen Birnbaum in den Boden setzte.
Leider hat der Apfelbaum nicht überlebt. Trotz guter Pflege ist er im Laufe der Zeit eingegangen. Doch der Birnbaum hat sich prächtig entwickelt. Im Frühjahr dieses Jahres zeigte er eine reiche Blüte, die nun Früchte trägt. Die ersten Birnen können bald geerntet werden – ein Zeichen dafür, dass sich die Mühen und die Fürsorge der jetzigen Schülerinnen und Schüler gelohnt haben.
Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um all diejenigen zu grüßen, die unsere Schule mittlerweile verlassen haben und vielleicht bei den Baumpflanzungen dabei waren.

Diese schönen Traditionen verbinden uns über die Jahre hinweg, und der Birnbaum steht als Symbol für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt an unserer Schule. Möge der Baum auch in den kommenden Jahren Früchte tragen und viele Generationen von Schülern und Schülerinnen an diese wertvollen Momente erinnern.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Überraschung der 4. Klassen und hoffen, dass sie ebenso schöne Spuren hinterlassen werden wie die Klassen 4a und 4b im Jahr 2020.

Constance Jacob