Ein tolles Team

Sächsische Schacholympiade im Schulschach der Grundschulen - Mädchen

Unsere Grundschule wurde bei der Sächsischen Schulschacholympiade der Grundschulen in der Wertungsklasse Mädchen, welche am 22. März in Leipzig stattfand, würdig vertreten. Für uns gingen Hannah Hartwich (Brett 1), Charlotte Kratzsch (Brett 2), Lorelai Küster (Brett 3) und Enni Mai (Brett 4) an den Start. Gespielt wurden vier Partien gegen die Spielerinnen aus vier Grundschulen aus Heidenau und Leipzig. Die Aufregung vor der ersten Partie war groß, denn noch nie hatte eine unserer Spielerinnen an einem Schachturnier teilgenommen und unter Wettkampfbedingungen Schach gespielt. Und das gleich mit Schachuhr und unter Einhaltung der zur Verfügung stehenden Zeit von 20 Minuten. Hannah an Brett 1 erwischte die spielstärksten Gegnerinnen, welche alle im sächsischen Leistungssport unterwegs sind und dort ganz vorne stehen. Sie hat sich tapfer geschlagen und von den Mannschaftstrainern für ihr Spiel großes Lob empfangen.
Auch Charlotte und Lorelai verkauften sich teuer und waren in mehreren Partien einem Punktgewinn nahe. Unsere jüngste Spielerin, Enni, spielte in jedem Spiel die längste Partie und holte zwei Siege und ein Remis – ein Remis, welches objektiv ihr Sieg war. So waren Ennis Brettpunkte unsere einzigen und wir landeten auf Platz 5 von 5 Mannschaften. Trotzdem war die Freude den Mädchen ins Gesicht geschrieben und man spürte ihre Begeisterung für diesen Sport. Die Turnierleitung hat uns zu unserer Teilnahme und für den guten fünften Platz auf das herzlichste gratuliert und freut sich, uns nächstes Jahr wieder zu sehen. Dann sind alle unsere Spielerinnen hoffentlich wieder am Start. Hannah, Charlotte und Lorelai als Viertklässler und Enni in der 3. Da geht noch etwas!

Uwe Herrmann
GTA - Schach