Bundesweiter Vorlesetag

Am 18.11.2022 war es wieder soweit: Statt Matheaufgaben und Rechtschreibung gab es etwas für die Ohren. Deutschlands größter Vorlesetag machte auch an unserer Schule Station, um unsere Schüler für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. In der Regel übernehmen das ja Schüler und Lehrer selbst, aber an diesem Tag hatten die Organisatoren um Schulelternsprecher Stefan Friedrich wieder ein illustres Feld an Vorlesern eingeladen, die mal so gar nichts mit Schule zu tun haben, u.a. den Landtagsabgeordneten Georg Ludwig von Breitenbuch (CDU), die MDR-Redaktionschefin Jana Große oder den ehemaligen Intendanten des Theater der Jungen Welt, Jürgen Zielinski, u.a. auch Kultur-Botschafter für die Fußball-EM 2024 in Leipzig.
Sie alle lasen am Aktionstag unter dem Jahresmotto "Gemeinsam einzigartig" aus ihren gewählten Büchern, um auf die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element hinzuweisen.