Unsere Klassen

• DaZ-Klasse

Klassenlehrerin: Frau Schwab

Vorbereitungsklasse (DaZ-Klasse)

An unserer Grundschule gibt es eine Vorbereitungsklasse, in welcher sowohl Kinder zugewanderter Familien als auch Kinder von Familien mit Migrationshintergrund im Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) unterrichtet werden. Das Fach DaZ wird in drei Etappen gegliedert. In der Vorbereitungsklasse werden die Kinder in zwei Etappen schrittweise an den Übergang in eine Regelklasse vorbereitet. Es werden erste sprachliche und schriftliche Grundlagen für die Fähigkeit zur Teilnahme am Regelunterricht und am sozialen Klassenleben gelegt. In der dritten Etappe, nach Abschluss der Vorbereitungsklasse, findet die Vollintegration eines Schülers in die Regelklasse statt.
    Wichtig ist für uns, dass unsere DaZ-Schüler sich willkommen fühlen und Spaß am Lernen entdecken und haben.