JEKI

JeKi ist so konzipiert, dass der normale Musikunterricht an der Grundschule um wichtige Komponenten erweitert und ergänzt wird:

Projekt "Jedem Kind ein Instrument"

• die Voraussetzungen für das Erlernen eines Musikinstrumentes geschaffen werden

• der Instrumentalunterricht in kleinen Gruppen die Motivation und Leistungsbereitschaft des Kindes fördert

• aktives Musizieren im Ensemble vielfältige emotionale und musikalische Erlebnisse schafft

• eine optimale Anbindung an weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten (Musikschule, Posaunenchor, Kantoreien, Musikvereine, private Anbieter) gewährleistet ist

Was kann gemeinsames Musizieren bewirken?

Aktives und gemeinsames Musizieren fördert die Entwicklung unserer Kinder in vielen Bereichen des Lebens. Neben positiven Effekten für die geistige und emotionale Entwicklung und der Ausbildung sozialer Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen werden Selbstbewusstsein und Leistungsbereitschaft gestärkt.

Klassenstufe 1

• Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Musikinstrumente wie zum Beispiel Violine, Gitarre, Flöte, Horn, Saxofon, Klavier/Keyboard, Schlagzeug

• Musikalischer Elementarunterricht

• Am Ende des Jahres werden Eltern und Kinder durch erfahrene Pädagogen bei der Wahl eines Instrumentes beraten

Klassenstufe 2

• Gruppenunterricht im Instrument nach Wahl

• Konzert im Ensemble in der Schule

• Am Ende des Jahres werden Eltern und Schüler über weiterführende Möglichkeiten der musikalischen Ausbildung beraten

Kosten und Gebühren

Im ersten Schuljahr ist JeKi für alle Teilnehmer am Pilotprojekt kostenfrei. Im zweiten Jahr wird von den Eltern ein Jahresentgelt von 120.- Euro pro Kind erhoben. Sozialermäßigungen bis zu 100 Prozent werden auf Antrag gewährt.

Die Instrumente

Die Musikinstrumente werden vom Verband deutscher Musikschulen kostenfrei bereitgestellt. Im ersten Schuljahr verbleiben die Instrumente in der Schule, im zweiten Schuljahr dürfen die Kinder die Instrumente zum Üben mit nach Hause nehmen.

Der Unterricht

Der JeKi-Unterricht findet in beiden Schuljahren einmal wöchentlich in der Schule statt.

Die Kooperationspartner

Das Projekt startete im Schuljahr 2009/2010 als Kooperation zwischen dem Verband deutscher Musikschulen und ausgewählten Grundschulen sowie ihren jeweils zuständigen öffentlichen kommunalen Musikschulen. JeKi findet als fakultativer Unterricht in den Räumen der Grundschule statt. Die Musikschule entsendet erfahrene Pädagogen zur Durchführung des Unterrichts. Der Musikschulverband (VdM) ist zentraler Ansprechpartner für alle Kooperationspartner, Projektschulen und Teilnehmer.
Wir arbeiten mit der Musikschule „Ottmar Gerster“ zusammen.