034206 / 54108  August-Bebel-Straße 42, 04571 Rötha
Sie sind hier: HOME » AKTUELLES

Kindersprint 2016

Kindersprint in Rötha

Am Donnerstag besuchte Jabari unsere Schule. Jabari ist eigentlich in Münster zu Hause, als Gepard im Allwetterzoo führt er dort ein richtig gutes Leben. Da Geparden aber gern und vor allem schnell rennen, sucht sich Jabari mehrmals im Jahr potentielle Gegner, die sich mit ihm messen.

Die Schnellsten durften zum Finale am Sonnabend in Böhlen noch einmal an den Start gehen. Insgesamt bewegten sich in der vergangenen Woche 785 Kinder aus vier Grundschulen in und um Böhlen. Zusammengenommen spurteten alle Schülerinnen und Schüler mehr als 120 Kilometer weit. Das entspricht ungefähr der Strecke von Böhlen nach Dresden. Respekt.

Bei den Schülern der 1.Klasse gewann Tim Dähme in einer Zeit von 5,840 s bei den Jungen, bei den Mädchen belegte Cara Pietsch mit 5,940 s den 2. Platz. Roslaie Busch wurde in derselben Altersklasse 5. (6,290 s), Emi Dönitz 9. (6,500 s) und Hannah Montag 10. (6,530 s). In der 2. Klasse wurde Zora Herrrmann mit 6,240 s Zehnte.

In der 3. Klasse lief Luke Schwartz mit 5,540 s auf den dritten Platz und in den vierten Klassen belegten Johannes Simon (5,260 s) und Tobias Erler (5,330 s) die Plätze eins und zwei. Luca Mattauch (5,450 s) auf dem 6. und Danny Szymkowiak (5,560 s) komplettierten das gute Ergebnis unserer Schule bei den großen Jungs.

Was ist der Kindersprint?

Der computergestützte Laufparcours erlaubt eine Messung verschiedener Laufdaten mittels zweier Lichtschranken. Eine nach dem Zufallsprinzip gesteuerte Ampel gibt die Laufrichtung vor. Im Sprint legt das Kind eine ca. acht Meter lange Strecke zurück , bevor an einer Wendemarke der Rückweg im Slalom beginnt. Direkt nach dem Zieleinlauf druckt der Computer einen Laufzettel aus, auf dem die Einzelzeiten zu Antritt, Sprintvermögen, Richtungswechsel, Pendelvermögen sowie die Gesamtzeit erfasst sind.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.