Schulassistent gesucht

Wir suchen zum neuen Schuljahr einen Schulassistenten. Allgemeine Schulassistenten (kurz SchuA) wirken bei der Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrags mit, indem sie die Lehrkräfte beim Unterrichten, Erziehen, Beraten, Betreuen und Fördern der Schülerinnen und Schüler unterstützen und von außerunterrichtlichen Tätigkeiten entlasten.
An vielen Schulen mit besonderen Herausforderungen fallen aus verschiedenen Gründen zusätzliche Aufgaben an, die durch die Lehrkräfte bewältigt werden müssen. Dazu zählen beispielsweise ein umfangreicherer Aufsichtsbedarf, eine erforderliche differenzierte und individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht oder ein besonderer Mehraufwand im organisatorischen Bereich.
SchuA erledigen Aufgaben, die von keinem anderen an der Schule tätigen Unterstützungspersonal erledigt werden können. So entlasten sie die Lehrkräfte durch

• Begleitung zum Schwimmunterricht,

• bei Wandertagen,

• bei Projekten,

• Unterstützung von Kindern bei Einzel- und Gruppenarbeiten

• Unterstützung von Kindern mit Förderbedarf

• Hausaufgabenbetreuung

• Aufsichten

• Erledigung organisatorischer Aufgaben

• Vertiefungs- und Förderangebote

Sie unterstützen somit das Lehrerpersonal im pädagogischen Bereich und helfen bei der Bewältigung besonderer Herausforderungen im Schulalltag. Die Lehrkraft trägt die pädagogische Verantwortung, während die Schulassistenten die Lehrkraft dabei unterstützt.
Da sie überwiegend im pädagogischen Bereich arbeiten, sollte eine pädagogische Ausbildung vorliegen. In Betracht kommen beispielsweise ein Abschluss als Erzieher, Kindergärtner oder Sozialpädagoge und einschlägige heilpädagogische Zusatzqualifikationen.
Die Ausschreibung für die Stelle an unserer Schule finden Sie auf dem Karriereportal Sachsen.